Die Lead-Generierung auf Meta (ehemals Facebook) kann eine effektive Methode sein, um potenzielle Kunden zu gewinnen und zu binden. Besonders beliebt dafür ist die sogenannte Lead-Kampagne. Wir erklären Ihnen, was diesen Kampagnen-Typ ausmacht und geben Ihnen zehn in der Praxis bewährte Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Lead-Kampagne auf Meta erfolgreich zu gestalten.
Eine Lead Ad Kampagne auf Meta ist eine Werbekampagne, mit der Sie Kontaktinformationen potenzieller Kunden auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram einsammeln können. Dazu werden interaktive Anzeigenformate wie Fragebögen genutzt, um Interessenten (Lead) die Übermittlung Ihrer Daten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einfach und schnell zu ermöglichen. Die App oder Website muss dafür nicht verlassen werde. Das ist ein großer Vorteil, da Weiterleitungen die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs auf Seiten des Leads erhöhen.
Die Nutzung von Meta Lead Ads setzt ein Facebook-Konto oder Instagram-Konto für die Administrierung und eine Facebook- oder Instagram-Seite für Ihr Unternehmen voraus. Wir empfehlen Ihnen, beides einzurichten, denn die Anzeigen, für die SIe Ihr Budget aufwenden, werden sowohl auf Facebook als auch auf Instagram ausgespielt. Innerhalb der Meta Business Suite, Ihrer Schaltzentrale für alles rund um Ihre Unternehmenspräsenz auf Meta, lassen sich zahlreiche Einstellungen vornehmen, um die Bedingungen Ihrer Kampagne zu optimieren. Hierzu werden wir in Kürze ein ausführliches Video-Tutorial an dieser Stelle verlinken.
Lead Ads können besonders für Unternehmen interessant sein, die Ihre Dienstleistungen und Produkte bewerben möchten und im Zuge dessen direkt mit Nutzern in Kontakt treten wollen. Die Kosten für eine Lead Ad Kampagne können variieren und sind oft vom festgelegten Ad-Budget, dem Betrag, der für die Werbung ausgegeben werden soll, abhängig. Dieser wiederum ist hochgradig individuell für unterschiedliche Branchen, Produkte und Dienstleistungen.
Bevor Sie Ihre Kampagne überhaupt starten, sollten Sie klare Ziele festlegen. Die Zielsetzung ist essenziell für den Erfolg Ihrer Kampagne. Möchten Sie mehr Abonnenten für Ihren Newsletter gewinnen, Anmeldungen für ein Webinar erhalten oder potenzielle Kunden für ein bestimmtes Produkt generieren? Eine klare Zielsetzung hilft Ihnen, die Kampagne zielgerichtet zu gestalten und am Ende den Erfolg aussagekräftig zu messen. Ein klares Ziel ist zudem ein guter Kompass, der Sie sicherer durch die zahlreichen und vielschichtigen Einstellungen des Meta Ads Einrichtungsassistenten führt. Denn wenn Ads auf Meta eines versprechen, dann sind das Möglichkeiten. Um mit diesen Möglichkeiten umzugehen, sollten Sie sich daher früh einen roten Faden spinnen, der sich an Ihrem Kampagnen-Ziel orientiert.
Ein zentraler Punkt jeder Kampagne: das Budget. Wenn Sie nicht bereits Vorerfahrung bei Digitalen Werbekampagnen haben, tun Sie sich hier vielleicht schwer. Meta unterstützt Sie bei der Entscheidung auch nur bedingt: die Budget-Spanne ist nach oben und unten quasi unbegrenzt. Sie können außerdem zwischen einem gesamten Laufzeitbudget und Tagesbudgets wählen. Die Frage nach dem Budget hat nicht zuletzt auch aufgrund der Unterschiede in den jeweiligen Branchen und Produkte keine eindeutige Antwort. Als Richtwert können Sie jedoch ein Tagesbudget von 20-50 Euro nehmen. Wichtig: Der Meta-Ads-Algorithmus ist nicht so eindimensional, dass er die Anzeigen am meisten pusht, auf denen das größte Ad-Budget liegt. Heißt im Umkehrschluss: Auch mit kleineren Budgets, die vielleicht erst nachträglich skaliert werden, lassen sich schöne Ergebnisse erzielen!
Nutzen Sie die umfangreichen Targeting-Optionen von Meta, um Ihre Zielgruppe genau zu definieren. Targeting meint die gezielte Ansprache einer bestimmten Gruppe von Nutzern. Praktisch: Meta gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Zielgruppen zu erstellen. Sie können dabei demografische Daten, Interessen und Verhaltensweisen berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen den richtigen Personen angezeigt werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Zielgruppenbeschränkungen festzulegen. Diese gehen sogar so weit, dass Sie gewisse Seiten auf die Blacklist setzen können, sodass Ihre Anzeige dort nicht ausgespielt wird.
Visuelle Elemente sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Lead-Ads. Verwenden Sie hochwertige Bilder oder Videos, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen. Achten Sie darauf, dass die visuellen Elemente zu Ihrer Marke passen und die Botschaft klar kommunizieren. Achten Sie darauf, dass Meta für bestimmte Platzierungen besondere Anzeigenformate benötigt. Außerdem ist es nicht immer mögliche in Video zu platzieren. Dies sollten Sie bei der Erstellung Ihres Contents früh berücksichtigen, um Frust zu vermeiden. Die gängigen Formate bei der Lead Ad Kampagne sind 16:9 und 4:5 (Querformat), 1:1 (Quadratisch) und 1,9:1 (Hochformat). Meta gibt Ihnen nach dem Hochladen Ihrer Medien ein meist klares und verständliches Feedback, bei welchen Platzierungen Sie nachträglich noch Anpassungen vornehmen müssen.
Ein klarer und überzeugender Call-to-Action (CTA) ist eines der Herzstücke jeder erfolgreichen Lead-Kampagne. Handlungsaufforderungen wie „Jetzt registrieren“, „Mehr erfahren“ oder „Kostenlos herunterladen“ sollten prominent platziert und gut sichtbar sein. Sie sollten sie prägnant formulieren, um den Nutzer direkt zur gewünschten Handlung zu motivieren. Meta bietet Ihnen eine breite Palette an CTA-Optionen, die Sie passend zu Ihren Kampagnenzielen wählen können. Testen Sie verschiedene CTAs, um herauszufinden, welche bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen und die höchsten Konversionsraten erzielen.
Optimierte Lead-Formulare sind entscheidend, um hohe Abbruchraten zu vermeiden und qualitativ hochwertige Leads zu generieren. Halten Sie die Formulare kurz und prägnant, indem Sie nur die wichtigsten Informationen abfragen. Zu viele Felder können potenzielle Leads abschrecken. Verwenden Sie Multiple-Choice-Fragen und einige wenige Textfelder, um die Eingabe für den Nutzer zu erleichtern. Testen Sie verschiedene Formularkonfigurationen, um diejenige zu finden, die die besten Ergebnisse liefert. Eine gut durchdachte Struktur des Formulars trägt wesentlich dazu bei, die Anzahl der abgeschlossenen Formulare zu erhöhen.
High-Intent-Formulare gehen nochmal einen Schritt weiter und sind darauf ausgelegt, nur ernsthaft interessierte Nutzer anzuziehen. Diese Formulare erfordern eine Bestätigung und Überprüfung durch den Nutzer, bevor sie abgeschickt werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass die gesammelten Leads wirklich interessiert sind und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Konversion steigt. Solche Formulare können beispielsweise zusätzliche Fragen oder eine Verifizierung per E-Mail enthalten. Obwohl sie möglicherweise eine geringere Anzahl an Leads generieren, ist die Qualität dieser Leads in der Regel deutlich höher und die Chance, einen Sale zu generieren oder einen wertvollen Kontakt zu erhalten steigt.
Die automatische Platzierung Ihrer Anzeigen auf Meta kann die Effizienz Ihrer Kampagne erheblich steigern. Meta’s Algorithmus nutzt maschinelles Lernen, um die Anzeigen an den Stellen zu platzieren, die die besten Ergebnisse erzielen. Dies bedeutet, dass Ihre Anzeigen auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram und im Audience Network angezeigt werden können. Durch die Nutzung der automatischen Platzierung müssen Sie nicht manuell entscheiden, wo Ihre Anzeigen erscheinen sollen, und können sicherstellen, dass Ihre Kampagne das maximale Potenzial erreicht.
Eine erfolgreiche Kampagne erfordert viel Pflege. Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung Ihrer Kampagne ist vor allem entscheidend für deren langfristigen Erfolg. Eine Eintagsfliege bringt Ihr Unternehmen nämlich nicht nachhaltig weiter. Analysieren Sie die Leistung Ihrer Anzeigen anhand wichtiger Kennzahlen wie der Kosten pro Lead, der Klickrate und der Konversionsrate. Nutzen Sie diese Daten, um Ihre Kampagnenstrategie kontinuierlich zu optimieren. Passen Sie Ihre Zielgruppensegmentierung, Anzeigeninhalte und Platzierungen basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen an. Ein agiler Ansatz ermöglicht es Ihnen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und die Effektivität Ihrer Kampagne zu maximieren.
Die nahtlose Integration der gewonnenen Leads in Ihr CRM-System ist essenziell, um eine effiziente Nachverfolgung und Pflege der Kontakte zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die Daten automatisch und sicher übertragen werden, um manuelle Fehler zu vermeiden. Nutzen Sie die Informationen aus den Lead-Formularen, um personalisierte Follow-up-Kommunikationen zu erstellen und das Interesse der Leads aufrechtzuerhalten. Zeitnaher Kontakt ist entscheidend, um die Conversion-Rate zu erhöhen und das volle Potenzial Ihrer Kampagne auszuschöpfen. Pflege und Nutzen Sie die Daten sorgfältig, um langfristige Beziehungen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken. Haben Sie noch kein CRM können Sie die Leads auch täglich in Form einer CSV-Datei exportieren und haben so einen ersten Überblick über alle relevanten Daten.
Egal, ob Sie zum ersten Mal eine Meta-Kampagne durchführen oder schon Erfahrung haben: Testen und Optimieren ist das A und O einer jeden Kampagne. Führen Sie A/B-Tests durch, um herauszufinden, welche Anzeigenvarianten am besten funktionieren. Testen Sie verschiedene Bilder, Texte und CTAs, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen und die besten Ergebnisse zu erzielen. Anhand der gesammelten Erkenntnisse passen Sie Ihre Kampagne an und optimieren Sie. Sie sollten ihre Anzeige erst skalieren, wenn Sie die passenden Einstellungen für Ihren Use-Case gefunden haben. Dann gilt: erhöhen Sie das Kampagnenvolumen alle 3 Tage um 25 % Ihres Kampagnen- oder Tagesbudgets. So geben Sie dem Meta-Algorithmus die richtigen Signale und Ihre Kampagne sollte nachhaltig Leads anziehen.
Mit diesen Tipps sind Sie bestens gerüstet, um eine erfolgreiche Lead-Kampagne auf Meta zu starten und hochwertige Leads zu generieren. Sie interessieren sich dafür eine Lead-Kampagne zu schalten, wollen sich aber mit dem Thema nicht detailliert auseinandersetzen? Wir beraten Sie gerne zu Lead-Kampagnen! Vereinbaren Sie dazu einfach einen kostenfreien Beratungstermin.