Wer auf unserer Website unterwegs ist, stellt relativ schnell fest: Die machen irgendwas mit Marketing und irgendwas mit Umwelt. Stimmt! Irgendwie. Denn Nachhaltigkeitsmarketing ist so viel mehr - und auch so vieles eben nicht. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erläutern, was hinter dem Konzept Nachhaltigkeitsmarketing steckt und wie wir es bei unseren Dienstleistungen umsetzen.
Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung sind zentrale Themen unserer Zeit. Damit Unternehmen diesen Themen ganzheitlich und integrativ begegnen können, hat sich über Jahrzehnte das Nachhaltigkeitsmarketing als ein Konzept herausgebildet, mit der die markorientierte Unternehmensführung sich an dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung orientieren kann. Nachhaltigkeitsmarketing findet seine Basis in den drei Säulen der Nachhaltigkeit: der ökologischen Nachhaltigkeit, der sozialen Nachhaltigkeit und der ökonomischen Nachhaltigkeit.
Durch die ganzheitliche Ausrichtung des Unternehmensauftritts intern sowie extern soll das Nachhaltigkeitsmarketing dazu beitragen, die Bedürfnisse von Kunden, Partnern und Organisationen zu befriedigen und unter gleichzeitiger Ausnutzung von Wettbewerbsvorteilen und Innovation die gesellschaftliche Legitimität des Unternehmens zu festigen. Zudem soll das integrative Konzept dazu dienen, die angestrebten Unternehmensziele effizienter zu erreichen und ein Unternehmen in letzter Konsequenz nachhaltig erfolgreicher zu machen. Nachhaltigkeitsmarketing bedeutet daher nicht Wachstumsverzicht für ein Unternehmen, um die Umwelt zu retten. Im Gegenteil: Nachhaltigkeitsmarketing zielt darauf ab, Wachstum mit ökologischen und sozialen Werten in Einklang zu bringen.
Nachhaltigkeitsmarketing wird häufig mit anderen grünen Marketingkonzepten verwechselt oder vermischt. Im Kern haben das Nachhaltigkeitsmarketing und andere Konzepte gemeinsam, dass Sie den Schutz von Planet und Mensch in irgendeiner Form in den Fokus stellen und fördern. Um das integrative Konzept des Nachhaltigkeitsmarketings zu verstehen ist eine Abgrenzungen zu anderen Strömungen jedoch essenziell.
So meint Nachhaltigkeitsmarketing nicht Öko-Marketing. Diese häufige Verwechslung rührt daher, dass Nachhaltigkeit häufig mit Ökologie (und vice versa) quasi-synonym verwendet wird. Ökologisches Marketing fokussiert sich, wie schon zu vermuten, allerdings nur auf die ökologische Säule der Nachhaltigkeit. Der Fokus liegt also auf der Bewerbung von umweltfreundlichen Produkten und der Reduktion des ökologischen Fußabdrucks eines Unternehmens. Während Öko-Marketing sich primär auf die Umwelt konzentriert, strebt Nachhaltigkeitsmarketing eine ganzheitliche Verbesserung in allen drei erwähnten Dimensionen der Nachhaltigkeit an.
Eine weitere häufige Verwechslung findet mit dem Ausdruck "nachhaltiges Marketing" statt. Dieser lässt vermuten, dass das Marketing an sich nachhaltig ist, also die Ressourcen und Mittel der damit verbundenen Dienstleistungen aus nachhaltigen Quellen (beim Strom, Hosting, oder den Arbeitsbedingungen, etc.) stammen. Das meint Nachhaltigkeitsmarketing allerdings nicht, was wiederum nicht bedeutet, dass unsere Ressourcen und Mittel nicht nachhaltig sein können. Nehmen wir uns als Beispiel: Unseren Strom beziehen wir von einem Ökostrom-Anbieter, unser Hosting ist klimaneutral und unsere Arbeitsbedingungen sind fair und modern.
Ein weiterer thematischer Block, der für das Nachhaltigkeitsmarketing durchaus eine Rolle spielt, jedoch nicht damit gleichzusetzen ist, ist das CSR oder CSR-Management. CSR ist das Akronym für Corporate Social Responsibility und ist eine Form der internationalen Selbstregulierung der Privatwirtschaft, die darauf abzielt, zu gesellschaftlichen Zielen philanthropischer, aktivistischer oder karitativer Art beizutragen. Dies wird häufig mit Pro-Bono Programmen oder Initiativen in den drei Nachhaltigkeitsdimensionen erreicht. Für die CSR existiert auf europäischer Ebene eine Berichtspflicht, die Unternehmen gewisse Verpflichtungen auferlegt, nachhaltiger auf dem Markt zu agieren. Der zentrale Unterschied zum Nachhaltigkeitsmarketing besteht darin, dass CSR zwingend alle Geschäftsbereiche betrifft, während Nachhaltigkeitsmarketing in erster Instanz auf die Kommunikation und den Marktauftritt abzielt.
Was Nachhaltigkeitsmarketing (nicht) ist, sollte nun klar sein. Doch was hat es mit dem GREEN-CoNcept von Code&Clicks auf sich? Kurz und bündig: Das GREEN-Concept ist unser Ansatz des Nachhaltigkeitsmarketings, der grundsätzlich auf einem ähnlich nachhaltigen Fundament fußt. Es hat zum Ziel, unsere Kunden und Partner durch den Fokus auf nachhaltige Themen eine attraktive, progressive und zukunftsfähige Unternehmensmarke zu schaffen, die einen Distinktionsvorteil am Markt bietet, bei Kunden und in der Gesellschaft akzeptiert wird und den Unternehmenserfolg positiv fördert.
Dazu entwickeln wir für unsere Kunden und Partner ganze Marketing-Systeme, die einem funktionierenden Ökosystem gleichen. In diesem System hat jeder Bestandteil eine bestimmte Funktion und Aufgabe und wir stellen zusätzlich die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit sowohl für interne als auch externe Prozesse in den Fokus. Das Concept bildet somit die Grundlage für all unsere Dienstleistungen, die wir individuell und bedarfsgerecht für unsere Partner anbieten. Durch das Green-Concept bekommen unsere Maßnahmen eine transparente methodische Grundlage, an der wir uns und auch unsere Partner orientieren können.
Wir haben Sie neugierig gemacht? Jackpot! Wir freuen uns, wenn wir bereits einige Fragen klären konnten und dass Sie sich für unser Concept interessieren. Wenn allerdings noch etwas unklar sein sollte oder Sie noch mehr wissen möchten dann vereinbaren Sie doch einfach einen kostenfreien Beratungstermin mit uns.